Sprachcafé

Das Motto war und ist: „Sich treffen, sprechen und verstehen“. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig!

Auf Initiative von Frau Dr. Sabine Keßler, Herrn Gerold Haug und der Leiterin des Mehrgenerationenhauses Frau Christiane Kern wurde im Februar 2017 das Internationale Sprachcafé gegründet. Das Motto war und ist: „Sich treffen, sprechen und verstehen“, ein Slogan, der passte und gut ankam bei den neuen Mitbürgern, denn mit Unterstützung beim Erlernen der Sprache geht das schneller. Diese Erfahrung haben bereits zahlreiche Besucher des offenen Sprachcafés im MGH gemacht. Sie kommen aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und anderen Ländern.

Das ist das Prinzip: Alteingesessene und neue Nachbarn treffen sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee, tauschen Neuigkeiten aus oder plaudern einfach. Dabei lernen sie sich persönlich kennen, die Zugewanderten lernen Deutsch – in freier Rede und die Einheimischen darüber hinaus kulturelle Unterschiede kennen. Alle aber lernen, wie viel uns dennoch gemeinsam verbindet.

Wer von den zugewanderten Neubürgern meint, etwas sicher verstanden zu haben, übersetzt auch schon mal und hilft damit anderen, einem Dialog in deutscher Sprache folgen zu können. So wechseln sich Arabisch als übergreifende Verkehrssprache, Kurdisch, Farsi und Deutsch oft miteinander ab. Wenn nichts mehr geht, hilft die Übersetzungs-App auf dem Smartphone und gelegentlich auch Englisch.

Mehrere Ehrenamtliche begleiten diese Treffen immer. Diese sind Ansprechpartner für die Teilnehmer und helfen auch schon mal beim Verstehen von Dokumenten oder beim Ausfüllen von Formularen. Nicht zu vergessen, die Helferinnen, die sich um die oft zahlreichen Kinder kümmern, damit die Mutter mal entlastet an den Tischgesprächen teilnehmen kann.

Wann?

Jeden Mittwoch von 15 - 17 Uhr

Wie Sie uns erreichen


Weserstraße 24
32545 Bad Oeynhausen

Telefon: 05731 5599 340
E-Mail: mgh.badoeynhausen@johanniter.de

Öffnungszeiten

  • Montag: 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag: 10:00 bis 16:00 Uhr