Offene Computersprechstunde

Kennen Sie das auch: Schnelle Erklärungen hier, rasche Klicks da und schon verstehe ich nur noch Bahnhof?

Deshalb legen wir Wert darauf, dass es in unserer Sprechstunde ruhig zugeht und man die dieselben Fragen auch mehrfach stellen darf. Bei der offenen Computer-Sprechstunde erhält man individuelle Hilfe und Beratung durch ehrenamtlich Engagierte, die sich mit dem Notebook, dem Smartphone, dem Tablett oder dem Mobiltelefon auskennen.

Wir zeigen Kniffe, geben Tipps auf dem Gerät, das mitgebracht wurde und helfen bei weiteren Fragen.

Die Ehrenamtlichen, das sind zur Zeit Schüler des Immanuel-Kant- Gymnasiums und ältere Freiwillige, die im Umgang mit diesen Geräten und ihrer Software geübt sind. Sie geben ihr Wissen gerne weiter an Seniorinnen und Senioren und an alle, die mit diesen neuen Techniken nicht so vertraut sind.

Eine Anmeldung ist empfehlenswert. Fragen vorab beantwortet das Mehrgenerationenhaus gerne.

Wir haben die PC -Sprechstunde eingerichtet, weil wir am eigenen Leib erfahren, dass digital- gesteuerte Geräte zunehmend unsere Welt bestimmen. Die Zeit des gelben Häuschens, der Wählscheibe und des dicken Telefonbuches ist vorbei.

Heute kann ich am Geschehen nur noch teilnehmen, z.B. die Verbindung zu Freunden, Angehörigen und Nachbarn pflegen, wenn ich mich auf moderne Technik einlasse. Wer das tut, muss dann aber bereit sein, neue Begriffe zu lernen und sich mit vielen technischen Einzelheiten zu befassen. Älteren fällt das oft schwer und sie verzichten deshalb leider darauf.

Wir möchten zum Gebrauch neuer Medien ermutigen und helfen, damit neue Kontakte zu knüpfen oder die bisherigen zu pflegen. Wir möchten Menschen in unserer Stadt näher zusammenbringen und deren Zusammenhalt stärken.

Wann?

Zweiwöchentlich Dienstags von 15 - 17 Uhr

Wie Sie uns erreichen


Weserstraße 24
32545 Bad Oeynhausen

Telefon: 05731 5599 340
E-Mail: mgh.badoeynhausen@johanniter.de

Öffnungszeiten

  • Montag: 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag: 10:00 bis 16:00 Uhr